Kein Patentrezept
unseren Korrespondenten in Basel, London, Paris & Kopenhagen
Europa hat bei seinem Versuch, die Eisenbahnen zu reformieren, noch keinen Königsweg gefunden.
Die Europäer verstehen unter Bahnreform sehr Unterschiedliches. So wollen die Franzosen zwar Wettbewerb auf der Schiene, schrecken aber vor einer Privatisierung ihrer Staatsbahn zurück. In der Schweiz sollen Privatbahnen den Schweizerischen Bundesbahnen gleichgestellt werden, doch die Reform stockt. Die Dänen haben Netz und Bahnbetrieb voneinander getrennt – mit nicht immer erfreulichen Ergebnissen.
FRANKREICH: Neue ChefinSie ist eben erst angekommen. Das Büro über den Gleisen des Pariser Bahnhofs Montparnasse, wo die 54-jährige Bretonin fortan die Geschicke der staatlichen Eisenbahngesellschaft SNCF bestimmen wird, ist noch nicht fertig eingerichtet. Anne-Marie Idrac hat noch nichts beschlossen, nichts angeordnet. Und doch schlägt der neuen Chefin geballte Ablehnung entgegen. Sämtliche Gewerkschaften misstrauen ihr. Damit, dass erstmals in der Geschichte der SNCF eine Frau das Sagen habe, habe der Argwohn nichts zu tun, versichern Arbeitnehmervertreter. Es gehe nicht um das Geschlecht der Person, sondern um die Politik, die sie in der Vergangenheit verfochten habe, eine wirtschaftsliberale Politik. "Wenn ...