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Vom Reisen zum Nahverkehr

  • Ein Streifzug durch Geschichte & Gegenwart von Michael Baas

  • Sa, 17. Juni 2006
    Südwest

     

Die Hochrhein-Bahn zwischen Basel und Waldshut-Tiengen wird heuer 150 Jahre alt.

Die Anfänge
der Geschichte
Im Gegenteil. Anfang der 1830er-Jahre hielt die Obrigkeit die Eisenbahn am Rhein von Mannheim bis Basel noch für kein "dringendes Bedürfnis" und der Abgeordnete Fecht wurde 1831 in der Zweiten Badischen Kammer angeblich sogar ausgelacht für seine Überzeugung, dass die Bahn in Baden Einzug halten müsse. Bewegung kam zunächst vor allem von Außen: In Basel versuchte ein Verein mit Unterstützung der Bankhäuser Bischof zu St. Alban und Ehinger & Cie, das Projekt zu forcieren; er scheiterte aber an den Grenzen feudaler Kleinstaaterei und nationaler Engstirnigkeit. Wirklichen Schwung erhielt das Projekt erst 1837 durch die Pläne, auf französischer Seite eine Verbindung von Straßburg nach Basel zu bauen. Die Konkurrenz beflügelte die Idee und 1838 wurde die Bahnstrecke von Mannheim bis Basel ...

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