Es gibt sie, die Branchen, die trotz – oder vielleicht sogar wegen – der Wirtschaftskrise schwarze Zahlen schreiben. Auch dort lohnt es sich zwar, genau hinzusehen: Uneingeschränkt gut läuft es in kaum einem Wirtschaftszweig.
Eines haben sie alle gemeinsam: Sie beschreiten einen Weg, der auch in der Krise Erfolg verspricht. Sie ermöglichen schnelle Kredite oder kümmern sich um Firmenpleiten oder sorgen dafür, dass Schulden beglichen werden. Andere reagieren auf Trends im Konsumverhalten. Sie setzen auf so unterschiedliche Produkte wie Familienurlaube, kostenlose Online-Computerspiele, Reihenhäuser oder gebrauchte Kleider.
INLANDSTOURISMUS
Deutschland ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen – erst recht in der Krise: Mehr als ein Drittel der deutschen Urlauber bleiben im Inland, berichtet der Deutsche Tourismusverband. Das Rekordergebnis aus dem vergangenen Jahr mit knapp 370 Millionen Übernachtungen wird die Branche aber wohl nicht erreichen: Von Januar ...