Werbung mit dem Zauber der Orte
Tourismusprojekt "Mythische Orte am Oberrhein" will mit kulturgeschichtlichen Besonderheiten Gäste anlocken.
LÖRRACH. Orte mit Geschichte und Geschichten sollen mehr Touristen in die Region locken. Dieses Ziel verfolgt das Projekt "Mythische Orte am Oberrhein", das gestern mit der Enthüllung einer Hinweistafel an der Kirche St. Ottilien in Lörrach-Tüllingen offiziell gestartet wurde. Das Projekt bringt Partner aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zusammen. Die EU gibt 50 Prozent Zuschuss zu den Kosten, die mit 500 000 Euro beziffert werden. Allein 170 000 Euro werden für eine Wanderausstellung gebraucht, die im kommenden April in Lörrach starten wird.
Anstoß für das Tourismusprojekt gab ein Buch von Edith Schweizer-Völker (Text) und Martin Schulte-Kellinghaus (Fotos) mit dem Titel "Mythische Orte am Oberrhein". Spontan sei ihr der Gedanke gekommen, dieses Thema auf ein ...